14.8.14

USA Reise 20.Tag "Haywards in Oakland"

Nüchtern verdrängt die Sonne die Nacht. 

5:00
70 Meilen von hier liegt Haywards in Oakland. Dort übergeben wir heute unser Hotel auf Rädern. Dort, wo vor über 2 Wochen alles begann. 


Wir fahren 8 Meilen in Richtung Westen, auf die 580. Oakland liegt 8 Meilen östlich von San Francisco und steht als kleinindustrielle Hafenstadt im Schatten von San Francisco. Hier hat Jack London gelebt, sich um das Amt des Bürgermeisters beworben, Whiskey getrunken und seine Geschichten geschrieben. 


8:45
Wie am Fließband ordnen sich die Zurückgekommenden, in den logistischen Ablauf. Sofort haben wir eine kleine, spanisch sprechende Mitarbeiterin neben uns, die mit Formular und Stift akkurat das Auto innen und außen inspiziert.


9:30
Unser so lieb gewordenes Zuhause ist wieder zurückgegeben und bevor uns der Verlust klar wird, sitzen wir im Chattle nach San Francisco und damit einmal mehr im Stau.