13.8.14

USA Reise 18.Tag "Yosemite"

12.00
Der Yosemite Nationalpark liegt zwischen den Bergspitzen der Sierra Nevada. Schnell stellt sich heraus, dass dies ein ganz besonderer Tag unserer Reise werden wird. 


Im Yosemite kann man richtig viel unternehmen. Schwere, leichte, oder auch sehr anstrengende Touren. Man kann reiten, klettern, wandern, baden. Urwüchsig und scheinbar unberührt offenbart sich das 3000 Quadratkilometer große Areal. 

Der El Capitano, ein mächtiger Felsenblock, der den westlichen Eckpfeiler der Talschaft bildet, ist der stolze Anfang hoher Ebenen, Schluchten und Wasserfälle.


14:00
Im Yosemite Valley. 


Durst. Es duftet nach Lorbeer.


Es ist wahr! Es ist wirklich wahr. Im Park leben Grizzli Bären. Ich weiß noch wie Old Shattethand einen der Sorte besiegte. Vier Meter war der groß. 



Es wird empfohlen abseits der Wege und immer zu zweit zu laufen. Ein Schild warnt vor dem Schwarzbären als möglicher "Proviant Jäger."


Ein Chuttle bringt uns zum Point 16 östlich des Parks. Wir beginnen mit dem Aufstieg zum Vernal Fall, einem riesigen Wasserfalll. 



Wie eine Naturkathedrale, in Granit geschnitzt, zeigen sich die Felsformationen. Wanderer sind des Weges und mir als Marathoni fällt auf, dass viele ziemlich gut beieinander sind. 



Hundert Meter stürzt das Wasser am Vernal Fall in die Tiefe. 


Hin und wieder werden störende Kanten von mir am Wegesrand entfernt.


...wie Old Shatterhand, mit einem Grizzli kämpfend.